News April -Juni 2023 - gallowayzucht-kronenhof.de

JUNI


27.06.2023

Am Samstag haben wir Keks vom Kronenhof aus der Burgweide geholt. Da es so gedacht ist, das er auch mit nach
Tarmstedt kommt.
Auch er hat gleich ein sich führen lassen mit Führstange bekommen, da es Pflicht ist in Tarmstedt.
Es ist total ungewohnt mit Führstange zu führen, da wir es noch nicht oft gemacht haben. Eigentlich gar nicht.
Keks hat gut mitgemacht, mal sehen ......

mit unseren Färsen wurde auch noch einmal geübt

Black Pearl und Lieselotte

Weiter geht es mit den Aufräumarbeiten in den Weidezelten.
So langsam naht das Ende und dann sind Alle Zelte wieder
startklar für den Winter.

wir wünschen allen HP Besuchern eine gute Rest-Woche

 


21.06.2023

Am Wochenende haben wir gestartet mit den Vorbereitungen für Tarmstedt.
Wir haben Daisy mit Duchesse und Dinky mit Benz nach Kroge geholt und gleich einmal das sich führe lassen geübt. Die Kühe kennes es ja bereits aber die Kälber müssen erstmal verstehen was wir wollen. Nach etwas Schwierigkeiten am Anfang hat es dann  immer besser geklappt. Wir waren zufrieden.

hier zu sehen ist
Dinky vom Kronehof Landessiegerfärse 2014 in Tarmstedt
und nun 9 Jahre später als Kuh mit Kalb Benz vom Kronenhof

hier zu sehen ist Daisy mit ihrem Kalb Duchesse vom Kronenhof
Sie war 2020 mit in Verden und ist Gruppensieger geworden ,
mit in der Endausscheidung und  hatte den 2. Platz bekommen

Dann wurde noch Rundballen von den Weiden an die jeweiligen Standorte gebracht.
Bald haben wir alles geschafft was das Futter angeht.
Danke für die Hilfe beim abladen!!

Es hat geregnet
 Wie Schön!!!
Nun ist zumindestens etwas Wasser in die Erde gekommen.

Weidezelte wurden noch sauber gemacht und einige müssen noch sauber gemacht werden.
Damit im Winter wieder fester Untergrund ist.
Und es steht noch die lästige Arbeit ,Jakobskreuzkraut zu rupfen, an.
Wir machen 1000 Kreuze wenn es erledigt ist. Puhhh!!!

Wir wünsche allen HP Besuchern eine gute Rest Woche

 


 


14.06.2023

Auweija!!
was ist blos los ??
Immer diese langen Pausen bis der näschste Eintrag kommt.
Manch einer hat bestimmt schon gedacht ob überhaupt noch was neues kommt
nun denn;werde versuchen der Reihe nach zu berichten.

Mittlerweile haben wir gemäht und einmal Heuballen gepresst und Silageballen wickeln lassen.
Donnerstag wurde gemäht ,Freitag und Samstag haben wir gewendet und am Monatag konnte es bereits gewickelt werden.
Gestern haben wir dann alle Ballen zusammen gefahren.
Puhh... nun ist auch das erledigt, wie gut !!

Als wir den einen Tag auf der Burgweide zur Kontrolle waren haben wir einen Damhirsch-Bock mitten in unserer Herde entdeckt.
Könnte aus dem angrenzenden Wildgehege sein.
Er fühlt sich wohl

Unseren Tieren geht es allen gut.
Sie  halten sich hauptsächlich im Schatten auf. Gottseidank ist dieser überall auf unseren Weiden vorhanden.

viel mehr gibt es gar nicht zu berichten.
Wir wünschen allen HP Besuchern eine schöne Restwoche

 


03.06.2023

Ohje, mal wieder ist die Zeit dahingerannt und wir haben so lange nichts mehr geschrieben. Mittlerweile sind wir im Juni angekommen und die Mäh-Arbeiten beginnen, damit genug Futter
für den Winter da ist.
Flächen müssen gemulcht oder die Zäune ausgemäht werden, es gibt allerhand zu tun.

In der Zwischenzeit ist folgendes geschehen bei uns;
Barneby und Bausa sind in ihr jeweils neues zu Hause eingezogen.
Drei Färsen die vor 2 Jahren vekauft wurden sind zum decken lassen wieder bei uns eingezogen.
Dahlie, Liberty und Sternchen
haben sich so schön entwickelt!!!
eben ein tolles neues zu Hause!!! 
und sind anhänglich.
Wenn ich auf die Weide komme werde ich von den Drei begrüßt und sie gehen mit mir mit. Macht Freude. 
Lieben Gruß an die Besitzer an dieser Stelle

Auch Balthazar ist wieder bei uns eingezogen und bekommt
morgens und abends seine Milch.
Er ist mit Kaba und seit gestern noch mit Kiama unterwegs.
Eine Männer WG

Dann sind da noch die Flächen welche auf bestimmte Gräser abgesucht werden für das neue Programm ÖR5 beim Flächenantrag.
Wir wuseln so vor uns hin. Es ist halt irgendwie immer etwas zu tun.

So sieht es momentan bei uns aus.
Allen HP Besuchern ein wunderschönes Wochenende

 

 


 


MAI


21.05.2023

Für die Landesschau in Tarmstedt sind die Tiere gemeldet
und bereits am Donnerstag und Samstag wurde mit den Färsen Lieselotte und Black Pearl geübt.

Cassy mit ihrem Bullenkalb Knopf durfte wieder auf die Weide nach 6 Tagen im Offenstall. Die Beiden haben sich gefreut.

Dann wurden noch Zäune ausgemäht, nach dem Motto
"je eher desto besser"
ist die halbe Arbeit.

Nun haben auch die Dun Kälber Fotos bekommen zusehen
bei Black und Dun Kälber.

Einen schönen Sonntag euch Allen


 

 


17.05.2023

Knopf vom Kronenhof ist geboren
ein schönes silverdun Bullenkalb
von Cassy vom Kronenhof und Keks vom Kronenhof

Nun sind 18 Kälber geboren

Momentan stehen die Beiden noch im Offenstall zum Wochenende geht es dann wieder auf die Weide.

In der Zwischenzeit sind Nanni mit Mimo und Onna mit Monte auf die Sommerweide am Teich gefahren worden.
Nanni ist gleich mal ins Wasser gegangen ohne Rücksicht auf ihr Kalb und das ist dann mal kurz im Wasser untergegangen. Ohje wir hatten etwas Sorge aber es kam gleich wieder hoch und Nanni ging dann gottseidank auch wieder aus dem Wasser Richtung Weide.
Die Kälber schwimmen wie Hunde aber die Frage ist eben wie lange das gut gehen würde. Wir waren etwas angespannt


Aber alle sind wohl auf und das Abenteuer Wasser hat Mimo gut überstanden.

Nun wünschen wir allen HP Besuchern noch schöne Tage

 


12.05.2023

Es gab Nachricht von Karacho vom Kronenhof.
Er ist jetzt bei seinen Damen im Einsatz.
Wie schön !! Wir freuen uns !!

Lieben Dank für die Info und die Bilder
liebe Grüße an dieser Stelle

Hier hat es immer wieder geregnet und die nächsten Tage soll die Sonne scheinen. Perfekt! Das Gras auf den Weiden wächst.

einen Gruß an Alle HP Besucher
habt ein schönes Wochenende

Mimo und Monte vom Kronenhof

 


10.05.2023

Die Zäune sind nun frei und dem Heuen steht zu
gegebenem Zeitpunkt nichts mehr im Weg.
Aber das dauert natürlich noch

Am Wochenende gab es noch Nachricht von
Caley und Onella vom Kronenhof
sie wurden mit dem Weidetaxi ihrer Besitzer auf eine schöne Weide mit Familienanschluß gebracht:
Vielen Dank euch Zwei fürs teilhaben dürfen
Wie schön !!

Einsteigen und los geht`s

Lissy kam mit ihrer Lou am Wochenende in die Gruppe
wo die Kuhkälber laufen. Mädelsgruppe

Auf der Teichfläche war Inselleben angesagt letztes Wochenende
und wir konnten mal wieder erleben wie die Tiere durch das Wasser marschieren. Ein Tolles Event !!! und eine tolle Geräuschkulisse.
hier kurz bevor es losgeht.
Eine Kuh macht den Start und alle kommen hinterher

Sonst gibt es nichts Neues
Wir wünschen allen HP Besuchern eine gute Restwoche


 


05.05.2023

Es ist ruhig . Keine besonderen Vorkomnisse.
Allen Tieren geht es gut.

Momentan werden noch Weiden in Ordnung gebracht,
sprich die Zäune.
Denn einige Weiden werden im Sommer gemäht und auch da sollte der Zaun gut frei von Gestrüpp und Brombeeren sein.

Wir wünschen allen HP Besuchern ein schönes Wochenende

 


01.05.2023

Denn was ist Schönheit, wenn nicht das von uns erblickte Spiegelbild einer außerordentlichen Freude der Natur, darüber dass eine neue fruchtbare Möglichkeit des Lebens entdeckt ist?

 Friedrich Wilhelm Nietzsche, 1844-1900

Wir wünschen allen HP Besuchern
einen schönen 1. Mai

Es sind neue Bilder bei der Bildergalerie zu sehen und die Kälber haben endlich auch ein Foto bekommen
Auch einige Kühe haben neue Bilder bekommen

Also viel Freude beim Bilder schauen

unser Beethoven



APRIL


29.04.2023

Heute durfte Onna mit ihrem Bullenkalb wieder auf die Weide.
 Die Beiden haben sich gefraut und sind in bester Gesellschaft.
Nanni mit Mimo und Lissy mit Lou, Cassy und Lilie.
3 Kälber werden noch geboren, wann ?
Keine Ahnung eben  Überraschung !!

Die Weiden werden heute abgeschleppt,
Hänger werden sauber gemacht
und leider müssen Beide einmal zur Reperatur wegen Licht.
Der Stecker ist nicht mehr gut.

Wir wünschen Allen HP Besuchern ein schönes Wochenende
und einen schönen 1. Mai

 

 


24.04.2023

Dieses Wochenende hat unser Plan gut umgesetzt werden können.
Das Wetter war traumhaft für unser Frühjahrsputz auf der Futterplatte und den Offenställen. Es lief wie am Schnürchen....

alles wieder Blitz Blank !!!!

Onna haben wir am Samstag den Offenstall gleich neu dick eingestreut da sie kurz vor der Kalbung stand und siehe da am Sonntagmorgen war das Kälbchen da. Ein Bullenkälbchen.

Das auf die Weide entlassen von
Lissy mit Lou und Nanni mit ihrem Bullenkälbchen
hat auch gut geklappt.

Fangitter sind auch auf allen Flächen verteilt und aufgestellt, damit wir reagieren können wenn irgend etwas ist.

Nun geht das Winterweiden abschleppen los.

Allen HP Besuchern einen guten Wochenstart und eine gute Woche

 


21.04.2023

In der Zwischenzeit hat unsere Nanni vom Kronenhof ein gesundes Bullenkälbchen bekommen und Lissy vom Kronenhof ein gesundes Kuhkälbchen.
Nun steht es 8 Bullenkälber zu
8 Kuhkälber wie schön !!!!

Wir haben sie noch ein paar Tage in Stall geholt, damit wir alles gut im Blick haben

und hier Lissy mit ihrer Lou
Lou ist am 17.04.2023 geboren

Am Wochenende geht es dann für Lissy und Lou ,
Nanni und ihr Kälbchen auf die Weide
Name müssen wir noch überlegen.

Kaba und Balthazar sind mittlerweile auf der Weide unterwegs und vertragen sich gut miteinander.
Haben wir auch nicht anders erwartet von unserem Kaba.
Da sind wir Alle froh !!!
Abends werden die Beiden in Stall geholt.
Eben gut versorgt !!! DANKE !!!!

Dieses Wochenende werden die Futterplatte und die Offenställe  sauber gemacht , denn die Tiere sind nun alle im Außénbereich unterwegs.

Wir wünschen euch Allen ein wunderschönes Wochenende


17.04.2023

In der Zwischenzeit haben wir so Einiges gemacht.
Der Reihe nach....

Am Samstag wurde ein neues Tor auf einer Weide eingesetzt.
Bis anhin waren da 3 schwere Rund-Balken die immer einzeln bewegt werden mussten und richtig schwer waren.
Nun endlich ERLEICHTERUNG !!!
Einfach aufschwingen und gut ist. PERFEKT!!!

Auf einer anderen Weide musste eine komplette
Zaunlänge erneuert werden.
Beim 2 Loch bohren versagte der Erdbohrer.
Doch wir geben nicht auf, weiter geht`s von Hand.

5 Löcher mussten von Hand mit dem Spaten ausgehoben werden.
PUHHHH!! Geschafft. Regen gab es auch. Eine wirklich nicht so schöne Arbeit aber jetzt sieht alles wieder chic aus und ist für den Einzug bereit

Ebenfalls am Samstag haben wir unseren
"Kaba vom Kronenhof"
 zu "Balthazar vom Kronenhof" gebracht.



Ihr erinnert euch??
Seine Mama Sahar ist verstorben als er 4 Tage alt war. Wir haben ihn zu Freunden gebracht da es bei uns schwierig ist 3 mal am Tag die Milch zu verabreichen die er momentan noch braucht.
Und dort wo er jetzt ist , geht das super!!
Lieben Dank euch Beiden

Da der kleine Kerl seit Freitag kein Spielgefährte mehr hat
haben wir unseren Kaba hingefahren.
Er ist sogar sein Halbbruder.Hier wird sich erstmal begrüßt und beschnuppert.
Heute soll es auf die Weide gehen.
Werde berichten was die Beiden so veranstalten.

und am Sonntag hieß es dann für unsere Kühe mit ihren Kälbern
und den Zuchtbullen

Bitte einsteigen... Abfahrt zur Sommerweide .
Erholhung und Wellness mit inbegriffen.

Alle haben sich gefreut und wir uns auch

Wie herrlich !!! Jedes Jahr aufs neue.
Immer wieder ein schönes Ereignis

Wir wünschen allen HP Besuchern eine gute Woche



12.04.2023

Alles hat gut geklappt.
18 Tiere sind gut zu Fuß unterwegs nach der Klauenpflege.

hier stehen sie in der Wartebucht

und dann gehts los...
Die Kälber warten auf ihre Mamas ganz entspannt

ging alles sehr flott und ruck zuck wars vollbracht

Nun laufen die Vorbereitungen auf den Sommerweiden.
Zäune ausmähen und Stromlitzen nachsehen und teilweise erneuern. Der Plan ist , zum Wochenende Tiere rausfahren auf die Weiden.
Denn es hat schon gut Gras in den Weiden und der See in Quakenbrück ist gottseidank wieder gut gefüllt.
Wie gut !!!

Kapital, Boromir und Kamelot haben einen Nasenring bekommen. Auch das hat super geklappt.
Bereits am Nachmittag konnten sie schon wieder auf die Weide entlassen werden.
Wie schön !!!

Wir werden berichten wenn wir die Tiere rausgefahren haben auf die schönen Sommerweiden.

Die Blondinen mit ihren Kälbern wurden bereits am Samstag nach der Klauenpflege in die Burgweide gefahren .Sie sind nun als Burggeister unterwegs und haben sich gefreut über soviel Platz und Futter.


06.04.2023

Gestern war es dann wieder mal soweit. Nach langer Zeit sind leider die 3 Halbstarken auf Wanderschaft gewesen. Sehr wahrscheinlich ist beim Rangeln einer gegen den Zaun gekommen und dann war die Option gegeben mal außerhalb der Weide unterwegs sein zu können und wie sie dann so sind wird die Gelegenheit sofort genutzt.
Ich bekam ein Anruf die Bullen sind auf dem Acker unterwegs.
Tja also losfahren alle anrufen und die Jungs wieder in die Weide holen. Mit Leckerli geht das ja gottsei Dank immer.

Da zeigt sich mal wieder Strom ist wichtig !!!
Denn der ging schon länger nicht mehr und immer wurde es aufgeschoben. Nun ist der Zaun 4 lagig Stacheldraht neu gezogen und neue Litze gezogen und Strom volle Pulle .
Da ist erstmal wieder kein Entkommen angesagt.

Gestern wurde Bao in sein neues schönes zu Hause abgeholt.
An dieser Stelle einen lieben Gruß
und viel Freude und Erfolg in der Zucht mit ihm.

 


05.04.2023

Die Vorbereitungen für Samstag stehen.
Alle Fanggitter sind aufgestellt, so daß die Tiere in Gruppen warten können bis sie in Klauenstand sollen /können.
Es soll ja flott gehen , keine Wartezeiten für den Klauenpfleger.
Aber wie immer ist die Vorbereitung da Ah und Oh

2 Kühe mit ihren Kälbern müssen wir Freitag  noch nach Kroge in Offenstall holen, damit sie für Samstag auch bereit stehen.

So werkeln wir vor uns hin.

Karacho vom Kronenhof
 ist in sein schönes neues zu Hause eingezogen.
einen lieben Gruß an dieser Stelle.
Viel Freude und Erfolg mit ihm.
 
Gestern wurde eine Futterraufe zur die Burgweide gefahren, denn da ist alles bereit für den Einzug der blonden Damen und ihren Kälbern und dann geht die Bruggeister Saison wieder los.

Einige Raufen wurden gestern bestückt, damit alles da ist.

Wir wünschne allen HP Besuchern schöne Tage




01.04.2023

April April
macht was er will.....
Mal schauen was er uns so bringt

Gestern wurde die erste Runde Dun Kühe mit Kälber nach Kroge gefahren. Da nächste Woche Klauenpflege statt finden wird.
Cassiupeia mit Kapitän und
Clementine mit Kooper haben den Start gemacht.

Einen guten Start in April euch Allen